Dienstag, 3. September 2013 keine Kommentare.

US Marching Band - Posaune © Mark Herreid-Fotolia.comSoli für die Posaune gibt es viele, die meisten sind aber erst nach vielen Jahren harter Übung halbwegs spielbar. Dass es auch anders geht, beweisen uns die US-amerikanischen Marching Bands. Es muss auch nicht immer ein minutenlanges, zehrendes Stück sein.

Gerade für das erste Mal genügen ein paar Takte von bekannten modernen Stücken die leicht ins Ohr gehen um im Rampenlicht zu stehen. Hier sind ein paar Inspirationen für Anfänger, von ganz kurz bis etwas länger – aber immer einfach spielbar.

Journey – „Don´t Stop Believin'“

Diese Ballade bietet ein lohnendes erstes Solo. Der US-amerikanischen Rockband Journey gelang 1981 ihr größter Erfolg, der sich bis heute noch wacker in den Playlisten vieler Radiostationen hält. In diesem Youtube Video ist das Posaunensolo für die ersten Zeilen verantwortlich: „Just a small town girl living in a lonely world. She took the midnight train going anywhere.“:
Video: UNI Panthers Marching Band – Don´t Stop Believin

Eine europäische Version für Blaskapellen ist in diesem Medley zu finden, das Solo ist allerdings für die Trompete geschrieben: Blasmusik-Shop

Wer Violinschlüssel beherrscht, findet hier die passenden Noten: PDF

Beatles – Hey Jude

Eines der wohl bekanntesten einfachen Stücke für Jugendkapellen bietet ebenfalls die Möglichkeit für ein kurzes Posaunensolo. Die amerika-typische Leiter hilft natürlich etwas mit um hier hervorzustechen, manch einer mag diesen Standort aber auch als eine Herausforderung betrachten:
Video: Glenpool Marching Band – Hey Jude Trombone Solo

Noch viel solistischer  ist es mit dem ganzen Posaunensatz in der vordersten Reihe, hier bei der Ohio State University Marching Band:
Video: Ohio State Univerity Marching Band – Hey Jude

Es muss nicht immer die volle Besetzung sein. Dieses Solo ist nur für Posaune mit Klavierbegleitung: Blasmusik-Shop

The Ides of March – Vehicle

Das bekannteste Stück der Ides of March war „Vehicle“. Damit schafften sie es 1970 auf Platz 2 der US-Charts. Wer mal so richtig den Schmierzug verwenden möchte wird mit diesem Solo glücklich werden:
Video: SOTS Troy´s Marching Band – Vehicle

Hier gibt´s die original Noten inklusive Posaunensolo: Blasmusik-Shop

Jet – Are you Gonna be my Girl

Zum Abschluss ein deutlich anspruchsvolleres Stück als der Rest hier. Diese rockige Nummer lohnt sich dafür umso mehr – mit diesem Solo gibt man den Auftakt für die gesamte Kapelle:
Video: New Chaney High School – Are you gonna be my girl

Hier sind leider wieder nur Violinstimmen zu finden: PDF

—————

Mit so einem Solo ist der erste Schritt ins Rampenlicht getan. Wer es lieber etwas Klassischer hat findet hier eine Zusammenstellung. Zugegeben, diese brauchen wirklich deutlich mehr Übung: posaune.at – Die schönsten klassischen Soli

Kennt ihr weitere moderne Soli für Anfänger die auch jungen Musikern Spaß machen? Postet sie hier rein, wir werden sie gerne in einem weiteren Artikel für alle veröffentlicht.

Tags

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.